Um rechtsextreme Chats zu kontrollieren: Seehofer stellt Polizei-App „Poligram“ vor

Viel Kritik hatte Bundesinnenminister Horst Seehofer in den letzten Wochen über sich ergehen lassen müssen. Immer wieder waren Fälle von WhatsApp-Chatgruppen mit rechtsextremistischen Inhalten aus den Reihen der Polizei aufgetaucht. Rufe nach einem härteren Vorgehen und einer Untersuchung zum Thema Rassismus waren die Folge.

Nach langem Schweigen holte Seehofer gestern zum Gegenschlag aus und präsentierte stolz einen eigens entwickelten Messenger-Dienst für Polizist*innen namens „Poligram“.

Der Bundesinnenminister: „Wir hatten ja zugegebenermaßen einige unschöne Fälle von Chats mit rechtsextremen Inhalten bei WhatsApp, bei denen – ja, ich sage es hier ganz deutlich – Polizistinnen und Polizisten verantwortlich waren. Als oberster Dienstherr möchte ich hier ganz klar sagen: Jedes rechtsextreme Wort, jeder Punkt und jedes Komma, das von einem Polizisten oder einer Polizistin bei WhatsApp geschrieben wird, ist zu viel und wird – da bin ich hier ganz konkret – nicht toleriert! Deshalb haben wir diese App entwickelt, auf der sich unsere Beamt*innen in Ruhe und abhörsicher austoben und auch mal ein bisserl Dampf ablassen können.“

Konkret soll die neue App speziell für das Austauschen rechtsextremer, menschenverachtender und pornografischer Inhalte zwischen Polizist*innen genutzt werden. Eine eigens entwickelte Verschlüsselungstechnologie soll es unmöglich machen, dass Inhalte nach außen dringen. Die Fälle von rechtsextremen WhatsApp-Chatgruppen könnten so mittelfristig komplett vermieden werden. Aber, das ist dem Innenminister wichtig, auch linksextreme Inhalte seien willkommen.

Auf die Frage, ob dies nicht Augenwischerei sei, antwortete Seehofer: „Mir wird ja oft vorgeworfen, ich sei auf dem rechten Auge blind. Mit dieser App werde ich, und das sage ich hier vor versammelter Presse, beide Augen ordentlich wischen, das rechte und das linke!“

Lesen Sie hier alles zur neuen Apple Watch.

Originalfotos: https://pixabay.com/de/ (bearbeitet)

Share and Enjoy !

0Shares
0 0